Ökumenische Gottesdienste und Aktionen

• Weltgebetstag
  • Einschulungsgottesdienste in Hofgeismar und Hümme
  • Gebet zum Volkstrauertag (Stadtfriedhof Hofgeismar)
  • Aktion Friedenslicht (3. Advent)
  • Dienstgespräch und gemeinsames Gebet der Pfarrerinnen und Pfarrer

Auf ein Wort

"Da die Bibel im übrigen die gemeinsame Basis der Glaubensregel darstellt, drängt der ökumenische Auftrag alle Christen gebieterisch dazu, die inspirierten Texte neu zu lesen, sich durch sie unter der Führung des Heiligen Geistes belehren zu lassen, sie in Liebe, Aufrichtigkeit und Demut zu meditieren und daraus zu leben, um zur Umkehr des Herzens und zur Heiligkeit des Lebens zu gelangen; diese stellen, zusammen mit dem Gebet um die Einheit der Christen die Seele jeder ökumenischen Bewegung dar (vgl. Unitatis Redintegratio, 8). Aus diesem Grunde ist es wichtig, einer möglichst großen Zahl von Gläubigen den Erwerb einer Bibel zu ermöglichen, zu ökumenischen Übersetzungen zu ermutigen – denn ein gemeinsamer Text hilft zu einer gemeinsamen Lektüre und zu einem gemeinsamen Verständnis –, ökumenische Gebetsgruppen zu fördern, um so durch ein echtes, lebendiges Zeugnis an der Wiedergewinnung der vollen Einheit in der Vielfalt mitzuwirken (vgl. Röm 12, 4-5)."

Päpstliche Bibelkommission: Die Interpretation der Bibel in der Kirche, 4