Einrichtung in freier Trägerschaft

Die katholische Kindertagesstätte St. Peter in Hofgeismar ist eine katholische Einrichtung in der Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Peter in der Diözese Fulda und sieht ihren Erziehungsauftrag in einem gelingenden menschlichen Miteinander vor dem Hintergrund christlicher Werte. Kinder jeder Herkunft, Nationalität und Religion sind willkommen.

Kooperation

Die Einrichtung unterhält eine regelmäßige Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte. Selbstverständlich ist der jährliche Besuch unseres Patenzahnarztes. Die Musikschule Hofgeismar bietet ein wöchentliches Programm zur musikalischen Früherziehung (gesonderte Anmeldung). Die Kindertagesstätte St. Peter unterhält eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen (z.B. Logopäden u.a.).

Gemeinsam erleben

Kinder und Erzieherinnen erleben gemeinsam:

- christliche Feste (z.B. Ostern, Weihnachten, Erntedank, St. Nikolaus, St. Martin)

- Geburtstage der Kinder

- Sommerfest

- Ausflüge

- Wandertage

- Theater- und Kulturveranstaltungen

- Exkursionen

Leitlinien und Konzeption

Die Leitlinien des Bistums Fulda für die religionspädagogische Arbeit in Kindertagesstätten und die Konzeption der Einrichtung selbst beschreiben wesentliche Grundlagen der täglichen Arbeit in der Einrichtung.