Pfarrbüro Hofgeismar

16. Juli bis 2. August geschlossen

Online-Gottesdienste

Hilfe für die Ukraine

"Unterstützen wir die Menschen in der Ukraine und auf der Flucht durch unsere praktische Hilfe, stärken wir Demokratie und Freiheit durch unser Engagement im Alltag und den Glauben an eine friedliche Zukunft für alle Menschen durch unser Gebet!" (Pfarrer Schöppe)

Caritas International
Stichwort: Ukraine

Links und mehr...

Morgengebet mit Frühstück

Am Dienstag, 6. August 2024 sind alle Interessierten zu einem gemeinsamen Morgengebet mit anschließendem Frühstück im Gemeindezentrum eingeladen. Beginn ist um 9 Uhr im Gemeindezentrum.

Familienfahrt nach Rom

Das Bistum Fulda bietet im Jahr 2025 eine Familienwallfahrt nach Rom an. Das Jahr 2025 wurde von Papst Franziskus zum Heiligen Jahr ausgerufen. Ein unvergessliches Erlebnis:

• mit anderen Familien aus dem Bistum unterwegs sein
  • Rom erleben
  • durch Heilige Pforten pilgern
  • Papst Franziskus auf dem Petersplatz erleben
  • uralte Spuren entdecken
  • das beste Eis der Welt essen
  • Gottesdienst feiern  und … und … und

Gemeindeentwicklung

Die Zahl der Gläubigen in den Gemeinden, der Priesternachwuchs und die Zahl der hauptamtlich in der Seelsorge Angestellten geht seit Jahren dramatisch zurück. Im Blick auf die insgesamt 27 neuen Großgemeinden die deshalb im Bistum Fulda entstehen sollen, bzw. schon entstanden sind, hat Bischof Michael Gerber die bisherigen Pastoralverbünde neu geordnet. Ihre Umschreibung entspricht jetzt der Größe der künftigen Gemeinden. Für den nördlichsten Bereich des Bistums wurden die Pastoralverbünde Hofgeismar und Vellmar aufgehoben und zu einem neuen Pastoralverbund vereint. Der Name des neuen Verbundes lautet: Pastoralverbund Weser-Diemel-Reinhardswald und umfasst die Gemeinden unserer künftigen Großgemeinde: Wesertal, Bad Karlshafen, Hofgeismar, Grebenstein, Immenhausen, Veckerhagen, Vellmar und Fuldatal-Ihringshausen.

Gemeinsam mit dem Bischöflichen Generalvikariat hat sich bereits eine Steuerungsgruppe aus Hauptamtlichen und jeweils einem Mitglied aus Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat aus diesen Gemeinden gebildet, um alle notwendigen Aufgaben auf dem Weg zur Großgemeinde zu besprechen und zu organisieren. Neben der Hauptaufgabe der Seelsorge und den Gottesdiensten gehören auch die Fragen nach der Zukunft der Kirchen und der kirchlichen Gebäude, der finanziellen Situation und auch die Personalentwicklung dazu. Das Erscheinungsbild unserer Kirche ändert sich damit dramatisch. Die Verwaltung wird zentralisiert und alle Orte an denen (noch) Kirchen stehen werden „Kirchorte“, an denen das kirchliche Leben vor Ort weitgehend stattfindet, so lange es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen.

In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird es hierzu eine erste Informationsveranstaltung für unsere und die anderen Gemeinden zu den konkreten Schritten geben.